Autonomes Fahren - 2018?

Freitag, 20. September 2013, 11:43 Uhr
Autonomes Fahren – 2018? (Foto: Brachat) Autonomes Fahren – 2018? (Foto: Brachat) Der Autopilot, automatisiertes Fahren kommt. MB-Konzernchef Dr. Dieter Zetsche gab bei der IAA-Pressekonferenz gleich die praktische Vorstellung davon, indem er auf der Rückbank der S-Klasse sitzend ohne Chauffeur auf die Bühne fuhr.


Es war die erste IAA, bei der sich die Automobilindustrie zum Computer als Fahrer outete. Eben so viele Zulieferanten für Sensorsysteme, Kameras, Radaranlagen - siehe Conti (Abb.). Google hat für 2018 den Autopiloten angekündigt. Tesla will auch dabei sein. Vermutlich ist die Industrie beim Autopiloten weiter als sie zugeben möchte. Ohne Frage steckt dahinter ein gigantischer Wachstumsmarkt. Den Autopiloten bei niedrigem Geschwindigkeitsbereich - gerade auf Autobahnen -, dort in Stausituationen, gibt es heute schon. Allerdings muss der Fahrer nach wie vor seine Hand am Steuer halten. Vorschrift! Oder automatisches Einparken. Oder gar automatisches Ein- und Ausparken in einer Parkgarage. Der Stadtverkehr wird technisch zur größten Herausforderung werden. Wie auch immer, es sind noch zahlreiche Rechtsfragen, vor allem versicherungstechnischer Art - zu klären. Man stelle sich ein kommendes Taxi ohne Taxifahrer vor! Auch verkehrsrechtlicher und politischer Art gilt es noch Antworten zu finden. Sollen 43 Mio. Pkw innerhalb welcher Zeit umgestellt werden? Wird autonomes und freies Fahren die zukünftige Norm sein? Was uns alle wie auch immer zuversichtlich stimmen darf: Das Auto hat eine verdammt gute Zukunft!